Hospizdienst
Die Zeit ist ein sichtbares Geschenk der Hospizarbeit
Begleiten heißt neben Menschen hergehen, die Anderen nicht unterdrücken, sie als Gleichgestellte in ihrer Situation sehen, in ihrer Gesamtheit als Menschen. Sich darauf einzulassen erfordert Mut, Kraft, Sensibilität, Fröhlichkeit, Gelassenheit und oft auch Traurigkeit. Diese Achtsamkeit ermöglicht es den Hospizbegleitenden das Leben tief zu berühren, wenn sie die Schwerstkranken oder Sterbenden mit gespannter Aufmerksamkeit lauschen, konzentriert und wachsam auf ihre Worte eingestellt sind, die ein Leben öffnen wie ein Buch. Es entsteht eine menschliche Tiefe zwischen zu Begleitenden und Ehrenamtlichen.
Begleitungen werden so zu Begegnungen besonderer Art und großer Tiefe.
Bei einem ersten Kontakt klärt eine unserer hauptamtlichen Mitarbeiterinnen, welche Art von Unterstützung entlastend sein könnte und gewünscht wird.
Gemeinsam finden wir heraus, welches unserer Angebote für Sie richtig ist.
Die hospizliche Beratung und Begleitung kann frühzeitig stattfinden, z. B. schon bei Diagnosestellung. Die Begleitung der schwerkranken Menschen in den Familien umfasst auch die Unterstützung der pflegenden Angehörigen. Wir wollen Ihnen liebevoll und vertrauenswürdig in dieser Lebensphase beistehen.
Wir begleiten….
…. Schwerkranke, Sterbende und ihre Angehörigen.
….,in der verbleibenden Lebenszeit zu Hause, im Seniorenheim, im Krankenhaus.
….im Landkreis Tirschenreuth kostenlos
….individuell, vertrauensvoll und unter Wahrung der Schweigepflicht
Unser Einsatzgebiet erstreckt sich über den gesamten Landkreis Tirschenreuth.